Über uns - wer sind wir?

Die ESB an der Ludwig-Richter-Schule ist seit 2013 ein Geschäftsfeld von Internationales Familienzentrum (IFZ) gGmbH.

Das IFZ ist seit 40 Jahren als Sozialdienst in der Stadt Frankfurt aktiv. Über 450 Mitarbeiter*innen ergänzen sich projektübergreifend und bieten vielfältige interdiszipliniäre Hilfestellungen für Familien in unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Die ESB bietet allen Schüler*innen der Schule eine Frühbetreuung ab 7:30 Uhr an. In der Nachmittagsbetreuung stehen täglich bis zu 125 Plätze für Kinder der Ludwig-Richter-Schule von 11:30 Uhr bis wahlweise 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr zur Verfügung. Die Betreuungszeit gestaltet sich durch das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung, den Nachmittagssnack, das freie Spiel (drinnen und draußen) und die verschiedenen AGs. Einen genauen Tagesablauf in der ESB finden Sie unten.

Schließzeiten

Die ESB bleibt 25 Tage im Jahr geschlossen. Diese Schließzeiten orientieren sich am Schulbetrieb. Die Schließtage sowie weitere wichtige Termine entnehmen Sie oben in der Navigation (Termine).

Betreuungskosten
Die Stadt Frankfurt hat die Kosten der Kinderbetreuung einkommensabhängig geregelt. Genaueres finden Sie unter www.kindernetfrankfurt.de

Tägliche Frühbetreuung

Anmeldung und freies Spiel

Gemeinsames Mittagessen und offene Angebote/freies Spiel (drinnen und draußen)

Nachmittagssnack

Das Nachmittagsprogramm besteht täglich aus drei bis vier verschiedenen AGs und freien Spielmöglichkeiten mit Schwerpunkten auf Bewegung, Kunst und Kultur, Erlebnis und Kreativität.

ESB schließt

Freitags finden keine Hausaufgaben, sondern pädagogische Aktivitäten und Ausflüge statt.